Sonntag, 19. Oktober 2014

Geburtstgsgeschenke Teil 3: Herbstjacke *Miezmiez*

Hallo, ihr da draußen!
Den letzten Teil der Geburtstagsgeschenke für Marie muss ich ja noch nachreichen und euch zeigen, ich habe ihr eine Herbst-Bandito aus Feincord genäht.
Das Schnittmuster lag schon so lange hier rum, ich hatte es ursprünglich gekauft, weil ich das enthaltende Haarband so toll fand und für ein paar Märkte nähen wollte. Tja, da war die Jacke Nebensache ;-P Als ich dann im Kinderklamotten- Nährausch war, fiel es mir wieder ein.

Die Jacke ist mit gepunkteten Fleece gefüttert, außen habe ich tollen, türkisen Feincord vom Stoffmarkt vernäht, so ist die Jacke perfekt für sonnige und herbstliche Nachmittage auf dem Spielplatz oder den morgendlichen Weg zum Kindergarten.

Da ich schon zuvor im Internet gesehen habe, dass die Jacke sehr weit und total kurz wird, wenn man nichts ändert, habe ich sie um gute 10 cm verlängert. Die Arme habe ich ein wenig gekürzt, kamen sie mir doch seeeehr lang vor im Vergleich zu dem Lina-Geburtstagsshirt von hier. Außerdem habe ich -trotz unstrechigem Cord und dickem Fleece- die Größe genäht, die Marie zur Zeit trägt (und keine Nummer größer). Die Jacke soll ja jetzt im Herbst passen und nicht nächstes Jahr ;-)

Eine supergute Hilfestellung war auch die Anleitung von Nell, die ich euch unten verlinke. Ich habe mich ziemlich genau dran gehalten, jedoch keine Wendejacke genäht, sondern nur eine gefütterte. Den Jackenreißverschluss habe ich ganz normal von links eingenäht und nicht wie im Tutorial beschrieben, das ging super und normale Stecknadeln reichten völlig aus (Stylefix habe ich noch nie ausprobiert). Seitliche, runde Taschen fand ich auch besser und Armflicken durften auch nicht fehlen.

Die Katze auf dem Rücken ist appliziert und nicht gestickt- auch ohne Stickmaschine gefällt sie mir supergut. Achtung, hier folgt nun die Bilderflut:





Als die Jacke dann fertig war, kam sie mir sooooo klein vor- da soll eine 4jährige reinpassen? Aber ihr seht's ja, die Jacke passt wie angegossen und gefiel der kleinen Maus sehr. Sie wollte sie gleich anprobieren, so konnten wir schnell Handyfotos machen- posen kann sie schon, was ? *lach*


Habt einen schönen Sonntag!

Solveig

Schnittmuster: Bandito von Farbenmix
gefütterte Bandito bzw. Wendetutorial: Bienvenido Colorido

Kommentare: