Heute nehme ich euch mit in mein Wohnzimmer- setzt euch und nehmt euch ein Stückchen! Schließlich ist Sonntag- Kaffee kooooommt gleich ;-)
So einfach gehts dann doch nicht (und die Torte wurde gestern schon vernichtet *hihi*), also lasse ich euch ein kleines Rezept da- voll lecker und für alle Karamell- Nuss- Schokifans genau das Richtige! Also kramt die Toffifees aus dem Naschischrank und los geht's!
Ich hab das Rezept beim Toffifeebackwettbewerb eingereicht, so eine Kitchen-Aid ist schon ein laaaaaanger Traum. Oder eher ein Träumchen in weiter Ferne- bei dem Preis... ;-) Von dem Wettbewerb hab ich erst auf der Rückseite der Packung gelesen, eher ein Zufall also *Daumen drück*
Vorweg: Das Rezept ist für eine kleine Springform- für die normale Größe kann man die Zutaten einfach verdoppeln!
Marmor- Toffifee- Torte
Zutaten für eine 20er Springform:
2 Eier,
100g Zucker,
200g Mehl,
80 ml Öl (z.B. Rapsöl),
1x Vanillezucker oder Aroma,
1,5 TL Backpulver
50 ml Mineralwasser (classic),
15g Kakaopulver (ungesüßt),
1 Packung Toffifee,
1 Becher Sahne,
1 Becher/Block Kuvertüre
20 g Butter
Anleitung:
Eine Hälfte der Toffifeepackung vierteln, die andere fein hacken- dann zur Seite stellen. Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen, bis die Masse hellgelb ist. Nach und nach Öl und Selters dazu gießen. Anschließend Mehl, Backpulver hineingeben und mixen, dann die geviertelten Toffifees unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine kleine, vorgefettete und bemehlte Springform (ca. 20 cm Durchmesser) geben. Dann den Kakao unter den restlichen Teig rühren (evtl. noch 1-2 EL Selters dazu) und auch diesen in die Springform geben. Mit einer Gabel den hellen und dunklen Teig leicht durchziehen (wie man es vom Marmorkuchen kennt). Anschließend 40 Min bei 170 Grad backen- Stäbchenprobe machen! Auskühlen lassen. Kuchen mittig waagerecht durchschneiden. 30 ml Sahne, 20g Butter und die gehackten Toffifees im Topf auf niedrigster Stufe schmelzen (nicht kochen!!!), parallel Kuvertüre schmelzen (geht gut in der Mikrowelle). Restliche Sahne aufschlagen und geschmolzene Kuvertüre (Menge nach Geschmack) unterheben, einen Teil der Kuvertüre zurückbehalten. Schokosahne auf die untere Hälfte des Kuchens geben und die obere Häfte rauflegen. Danach restliche Kuvertüre auf den Kuchen gießen, dann die geschmolzene Sahne-Toffifee-Butter-Masse oben rauf. Falls noch Toffifees übrig sind, kann man die Torte mit diesen noch garnieren ;-)
Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Solveig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen